Legen Sie los! In diesem Artikel erläutern wir, welches die wichtigsten Schritte sind, um LiveTiles Reach in einer neuen Umgebung schnell einzurichten um mit der Benutzung sofort beginnen zu können.
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Legen Sie los! In diesem Artikel erläutern wir, welches die wichtigsten Schritte sind, um LiveTiles Reach in einer neuen Umgebung schnell einzurichten um mit der Benutzung sofort beginnen zu können.
Mit der folgenden Anleitung und hilfreichen Fragestellungen können Sie LiveTiles Reach in wenigen Schritten in Ihrer Umgebung und für Ihre Bedürfnisse einrichten und mit Benutzung beginnen:
1. Einrichten von Kanälen:
In welcher Struktur ist die Informationsverteilung in Ihrer Organisation am sinnvollsten? Überlegen Sie sich dazu, wie sich die Inhalte am besten organisieren lassen: nach Themen, Organisationseinheiten, Abteilungen oder Fachbereichen? Typische Kanäle könnten z. B. HR, Allgemeine Themen, Marketing oder IT-News in einem Unternehmen sein. Dadurch werden Inhalte relevanter, weil bereits bei der Erfassung sichergestellt werden kann, dass die Zielgruppe auf die Rolle und die Interessen der Leser abgestimmt ist. Über "Einstellungen" können im Menüpunkt Kanäle alle Kanäle für die thematische Gruppierung von Newsartikel angelegt werden. Die Kanäle können in der Liste angeordnet werden, um die Standartsortierung zu definieren, in welcher die Kanäle den Benutzern aufgelistet werden.
2. Zielgruppen-Ausrichtung:
Im selben Menüpunkt der Kanäle kann in der Zielgruppen-Ausrichtung definiert werden, welche Kanäle neuen Benutzer angezeigt werden, wenn Sie mit der Benutzung von LiveTiles Reach beginnen. Es können Standard- und Obligatorische Kanäle definiert werden.
3. Gruppen:
Wie sieht das Zielpublikum aus? Wer darf welche News sehen? Die Empfängergerechte Kommunikation unterstützt LiveTiles Reach dank Gruppen. Benutzer können Artikel nur in Gruppen lesen und erstellen, in denen sie Mitglied sind. Legen Sie im Menüpunkt Gruppen geeignete Gruppen an. Eine mögliche Aufteilung wäre z. B. eine Gruppe, in der alle Mitarbeiter erfasst sind ("Jeder") und weitere Gruppen für Standorte oder Abteilungen:
4. Berechtigungen:
Wer ist berechtigt Inhalte zu verfassen und zu publizieren? Die Rollen bestimmen, was innerhalb einer Gruppe für den jeweiligen Benutzer möglich ist. Verwalten Sie im Menüpunkt Gruppen unter Einstellungen die gewünschten Gruppen und zugehörigen Rollen. LiveTiles Reach bietet hierzu das folgende Berechtigungskonzept:5. Branding:
Das Corporate Design stellt die bekannteste Komponente einer Corporate Identity dar und schafft bereits mit wenigen Merkmalen wie dem Firmenlogo oder bestimmten Farben einen Wiedererkennungswert. Nutzen Sie diese Merkmale, um LiveTiles Reach Ihrem Corporate Identity in wenigen Schritten anzupassen. Im Menüpunkt Individualisierungen unter Einstellungen können das Logo, Farben (Grund- und eine Akzentfarbe), der Name der App und der Login-Link verwaltet werden.
6. Benutzer:
Wie sollen Mitarbeiter in LiveTiles Reach eingeladen werden? Wenn Sie LiveTiles Reach mit dem Azure AD Ihres Unternehmens verbinden, können automatisch alle Benutzer Ihres Unternehmens auf LiveTiles Reach zugreifen. Im Menüpunkt Benutzer unter Einstellungen kann LiveTiles Reach mit Azure AD verbunden werden oder Personen manuell per Email eingeladen werden.
Um Azure AD nur für die Benutzerauthentifizierung zu verwenden, sind keine besonderen Berechtigungen notwendig. Sie können sich einfach mit jedem Benutzer aus dem AD anmelden, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Sobald Sie auch Azure AD-Gruppen in LiveTiles Reach verwenden oder eine ordnungsgemäße Benutzersuche durchführen möchten, benötigen Sie eine Administrator-Berechtigung. Dies kann jedoch auch in einem späteren Schritt erfolgen.
7. Schlagwörter:
Wie werden Benutzer zukünftig nach Inhalten suchen? Schlagworte helfen dabei Inhalten wie News bestimmte Begriffe zuzuweisen, damit sie schneller wiedergefunden werden. Somit können Schlagwörter z. B. Kategorien, Themen, Abteilungen oder Standorte entsprechen. Richten Sie Schlagwortgruppen und Schlagwörter in den Einstellungen ein, um diese beim Erfassen von Artikeln zuzuordnen und später die Suche verfeinern zu können.
8. Erste News erfassen:
Verfassen und publizieren Sie eine erste News mit dem Editor über News verwalten. Beachten Sie dabei, in welchem Kanal die News verfügbar sein soll, verwenden Sie ein ansprechendens Bannerbild und geeignte Schlagworte:
Jeder Benutzer in LiveTiles Reach hat die Möglichkeit, seine eingenen Profileinstellungen zu machen. Dazu gehört die bevorzugte Sprache der Benutzeroberfläche, die bevorzugte Inhaltssprache sowie das bevorzugte Datums- und Zeitformat. Ebenfalls kann jeder Benutzer seine eigenen Benachrichtigungseinstellungen definieren.
Bevorzugte Sprache für die Benutzeroberfläche:
Die Benutzeroberfläche wie Menüs, Einstellungen und Beschreibungen werden in der ausgewählten Sprache angezeigt.
Bevorzugte Inhaltssprache:
Inhalte wie News, Posts, Seiten sowie Veranstaltungen werden in der gewählten Sprache angezeigt sofern (News, Seiten und Veranstaltungen) manuell in diese Sprache übersetzt wurden, ansonsten können die Inhalte automatisch übersetzt werden indem auf das Weltsymbol geklickt wird.
Bevorzugtes Datums- und Zeitformat:
Alle Datum- und Zeitangaben in LiveTiles Reach werden gemäss dieser Einstellung angezeigt.
Benachrichtigungseinstellungen:
Dies beinhaltet die Push und Email Benachrichtigungen für News, Veranstaltungen, Posts, Erwähnungen und Kommentare. Weitere Informationen zu den Benachrichtigungen finden Sie hier.
Sehen Sie sich zu diesem Thema ein Video an (englisch):
Es gibt drei Möglichkeiten wie man Benutzer Zugriff in das LiveTiles Reach Abonnement geben kann.
Azure AD verbinden
Wenn Sie LiveTiles Reach mit dem Azure AD Ihres Unternehmens verbinden, können automatisch alle Benutzer Ihres Unternehmens auf LiveTiles Reach zugreifen.
Um Azure AD nur für die Benutzerauthentifizierung zu verwenden, sind keine besonderen Berechtigungen erforderlich. Sie können sich einfach mit jedem Benutzer aus dem AD anmelden, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Dies liegt daran, dass die Benutzerauthentifizierung ein offener Dienst ist, den Azure AD anbietet. Sobald Sie auch Azure AD-Gruppen in LiveTiles Reach verwenden oder eine Benutzersuche durchführen möchten, benötigen Sie eine Administrator-Berechtigung. Dies kann jedoch in einem späteren Schritt erfolgen
Benutzer per Email einladen
Wenn die Email Adressen der Benutzer bekannt sind, können die Benutzer via Email Einladung eingeladen werden. Die Benutzer erhalten ein Einladungs-Email mit welchem die Benutzerregsitrierung durchgeführt werden kann.
Benutzerregistrierung
Die Benutzerregistrierung ermöglicht es Benutzern, Ihrem Abonnement beizutreten, ohne dass diese explizit eingeladen werden müssen. Wenn Sie die Benutzerregistrierung aktiviert haben, erhalten sie einen speziellen Link für die Anmeldeseite. Diesen können Sie allen potenziellen Benutzern weitergeben. Jeder, der diesen Link kennt, kann sich dann registrieren und somit Zugriff auf Ihr Abonnement beantragen. Alle Zugriffsanfragen werden weiter unten auf dieser Seite aufgelistet. Sie können die Anfragen entweder akzeptieren oder ablehnen. Der Benutzer wird via Email über Ihren Entscheid benachrichtigt und kann sich - bei einem positiven Entscheid - in LiveTiles Reach anmelden