Nachhaltigkeit im beschleunigten Wandel erreichen

Patrick Püntener
18.06.2018 10:02:00

Disruption. Störungen und Veränderungen ziehen sich durch alle Bereiche der Wirtschaft, da die Digitale Transformation Geschäftsmodelle, die für eine physische Welt konzipiert sind, herausfordert. Organisationen, die sich den Realitäten einer digitalen Wirtschaft widersetzen, werden Anteile verlieren oder vollständig zurückgelassen werden.

Neue Geschäftsmodelle implizieren neue Software-Tools und Dienstleistungen. Aber die Akzeptanz von Innovationen und Cloud-basierten Plattformen ist eine grosse Herausforderung, die zu einem potenziellen Kontrollverlust und zu Bedrohungen für traditionelle IT-Abteilungen und andere wichtige Teile des Unternehmens führt.

Erfinden Sie sich selbst neu, bevor es ein anderer für Sie tut

In einer Welt, in der digitale Start-ups regelmässig den Status quo herausfordern, wird die Bedrohung durch agile Wettbewerber nur zunehmen. Der Druck wird noch stärker, wenn die digitale Wirtschaft vernetzt wird, was die Art und Weise verändert, wie wir Umsätze erzielen und neue Wachstumschancen erkennen.

Jedes Geschäftsmodell, vom Eisverkauf am Strand bis zur Bereitstellung digitaler Versicherungsdienstleistungen auf der Grundlage intelligenter Verträge, besteht aus drei Komponenten, die zusammenwirken, um ein kundenorientiertes Erlebnis zu bieten.

  1. Eine Gewinngleichung, die auf Marktwachstum, wertorientierter Preisgestaltung und Effizienz basiert
  2. Etablierte Prozesse mit dem Fokus auf Operational Excellence
  3. Humanressourcen, eine agile Kultur und anpassungsfähige Technologie

Im Mittelpunkt steht ein klares Verkaufsargument - vorzugsweise eines, das einzigartig für Ihr eigenes Unternehmen ist und das nur Sie liefern können. Die wirkungsvollsten Verkaufsargumente werden heutzutage von einem Kunden inspiriert, der an einer vernetzten Wirtschaft teilnimmt, in der sowohl einzigartige Bedürfnisse als auch die relative Dringlichkeit zwischen Käufern und Verkäufern leicht abgeglichen und über globale Netzwerke ausgetauscht werden können. Solche Wertversprechen werden von der Bereitschaft angetrieben, sich auf das eigentliche Problem zu konzentrieren, das die Käufer gelöst haben wollen (z.B. "Ich brauche eine vorübergehende Unterkunft" versus "Ich brauche ein Hotelzimmer").

Die Mitarbeiter und Ressourcen, die der Gewinngleichung Ihres Verkaufsangebots zugrunde liegen, sind Ihre wichtigste Ressource. Jeder kann sich vorstellen, wie ein wettbewerbsfähigerer Preis gepaart mit einem USP Anteile stehlen kann, aber die Umsetzung einer Vision erfordert eine geschickte Orchestrierung von Menschen, Technologie, Anlagen und Prozessen. Es scheint offensichtlich, aber die Sicherstellung, dass die richtigen Informationen in der Geschwindigkeit des Unternehmens zur Verfügung stehen, um Maßnahmen zu ergreifen, und ein Prozess zur Lösung von Problemen und zur schnellen Umsetzung notwendiger Änderungen sind für die Differenzierung und nachhaltige Führung von entscheidender Bedeutung.
 

Neue und aufstrebende Technologien aufgreifen.

Der Ort, an dem Informationen und Prozesse zusammenkommen und bei Bedarf da sein sollten, ist dort, wo Ihre Mitarbeiter arbeiten, um Ihr Committment zu erfüllen. Wir nennen dies den digitalen Arbeitsplatz, und es ist offensichtlich, dass sich nicht alle Dienstleistungen digital umwandeln lassen, solange Ihre Mitarbeiter noch mit Schiefertafeln herumlaufen. Weniger offensichtlich ist, wie Sie die sich schnell entwickelnden Technologien und die inflationäre Entwicklung von Cloud-basierten Tools nutzen können, um eine sinnvolle und kontrollierbare Umgebung zu schaffen, die tatsächlich zu dem digitalen Arbeitsplatz wird, den Sie sich vorstellen - zumindest nicht, wenn Sie nach etwas Nachhaltigem suchen. Viele Unternehmen sehen sich bereits heute mit ernsthaften Herausforderungen im Bereich der Schatten-IT konfrontiert, während der direkte Zugriff auf die Technologie für Geschäftsanwender rapide zunimmt.

“Es gibt nur zwei Quellen für einen Wettbewerbsvorteil: die Fähigkeit, schneller als die Konkurrenz mehr über unsere Kunden zu erfahren, und die Fähigkeit, dieses Lernen schneller als die Konkurrenz in die Tat umzusetzen."
— Jack Welch, General Electric

Keep it simple, couple loosely

Bei CYCL haben wir immer an lose gekoppelte, einfach zu bedienende Lösungen geglaubt. Und was ist die dramatischste Erkenntnis der heutigen digitalen Wirtschaft? Produkte und Unternehmen, die den geringsten Grad an Komplexität für den maximalen Wert bieten, sind diejenigen, die das grösste Wachstum und die höchsten Bewertungen erfahren. Doch der Glaube, dass Komplexität gleichbedeutend mit Raffinesse ist, treibt weiterhin hohe Kosten, fehlgeschlagene Implementierungen und Anteilsverluste an.

Die Wertschöpfung durch die Reduzierung von Produkt- und Dienstleistungsmerkmalen erscheint vielen als kontraintuitiv, aber wir waren angenehm überrascht über die Ergebnisse, die diese Art von Übung erzielen kann. Übersetzt bedeutet dies, dass Ihr digitaler Arbeitsplatz eine einfache, funktional reduzierte Drehscheibe sein muss, die in der Lage ist, Inhalte aus allen für Ihr Unternehmen relevanten Quellen zu aggregieren und zielgerichtet einzusetzen.

Bei MatchPoint erreichen wir dies durch die lose Kopplung eines nutzerseitigen Hubs mit einer Vielzahl von Content-Quellen, darunter alle wichtigen Cloud-Plattformen wie Office365, Google oder Salesforce. Durch die Bereitstellung personalisierter Inhalte auf der Grundlage des Profils und der Rolle des Nutzers sowie durch die Möglichkeit, die wichtigsten Funktionen zur Erledigung seiner Arbeit auszuführen, ohne dass ein Wechsel der Anwendungen erforderlich ist, bietet MatchPoint einen kontrollierten Selbstbedienungsdienst und stellt bessere Tools zur Organisation der Arbeit und der Kommunikation über die Kanäle bereit. Gleichzeitig wird die Verwaltung und Kontrolle über die Inhalte wieder hergestellt, unabhängig von der verwendeten Plattform oder dem verwendeten Dienst. Dies ist ein grundlegender Pfeiler in Ihrer Strategie, jedem einzelnen Nutzer in Ihrem Unternehmen ein nachhaltiges und dennoch anpassungsfähiges Arbeitsumfeld zu bieten.

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