Im Handumdrehen: Unternehmensweite Mitarbeiter Kommunikation für M&A mit Condense

Patrick Püntener
25.02.2020 09:45:55

Haben Sie kürzlich mit einem anderen Unternehmen fusioniert? Übernimmt Ihr Unternehmen regelmässig andere Unternehmen? Oder sind Sie gerade dabei, Ihre Digitalisierungs-Strategie in Ihrer Organisation auszurollen? Dann kennen Sie sicher die Schwierigkeiten, alle Mitarbeiter auf einen Nenner zu bringen und praktisch über Nacht einen Kommunikations-Kanal zu implementieren, der alle Mitarbeiter aller beteiligten Parteien gleichermassen verlässlich erreicht. Ihr Corporate Intranet ist wahrscheinlich nicht die ideale Lösung für diese Herausforderung.

Wäre es nicht toll, wenn Ihre Kommunikation alle Mitarbeiter aller Ihrer Unternehmenseinheiten erreicht, auch wenn diese erst vor kurzem Ihrer Gruppe beigetreten sind oder nur lose gekoppelt, noch nicht integriert oder nur ein Joint-Venture sind? In der Regel gibt es dabei eine Reihe technischer Hürden zu überwinden. Insbesondere besteht das Problem, dass Sie den Benutzern keinen Zugriff auf Ihre Systeme gewähren können, bevor sie Teil Ihres globalen Verzeichnisses (wie Microsoft Active Directory) sind. Die dazu erforderliche Integration kann mehrere Wochen bis Monate oder sogar über ein Jahr dauern, auch abhängig von den strategischen Prioritäten und dem Zustand der Plattformen der übernommenen Unternehmen.

Wenn Ihr Intranet auf Microsoft Office 365 läuft, müssten Sie eigentlich ein Azure Active Directory Integrationsprojekt durchlaufen, bevor die Mitarbeiter eines übernommenen Unternehmens Zugang zu Ihren Kommunikations-Inhalten erhalten. Ungeachtet der Zeit, die ein solches Projekt in Anspruch nehmen kann, bringt dies auch andere Auswirkungen mit sich. Das übernommene Unternehmen betreibt höchstwahrscheinlich ein eigenes Intranet auf Microsoft SharePoint, das voller Content ist, der nicht in kurzer Zeit migriert werden kann − Sie würden also in dieser Übergangsphase höchstwahrscheinlich Inhalts-Redundanzen schaffen.

Ein wesentlich schnellerer Weg, der gleichzeitig redundante Prozesse und Plattformen vermeidet, ist die Verwendung einer Kommunikationsplattform wie Condense, die

  1. unabhängig von Ihrem Intranet ist
  2. mehrere Nutzerverzeichnisse unterstützt

In unserer Firma standen wir  vor der gleichen Herausforderung, als wir LiveTiles, CYCL, Wizdom und Hyperfish zusammenschlossen. Dank unserer Mitarbeiter-App Condense profitierten wir buchstäblich am gleichen Tag der Bekanntgabe der Firmenfusion von einer gemeinsamen Kommunikationsplattform. Alles, was es dazu brauchte, war die Registrierung unserer vier Azure AD IDs bei unserem gemeinsamen Condense Tenant – eine Sache von Minuten. Die Mitarbeiter installierten sich die Condense App, loggten sich mit ihrem jeweiligen bestehenden Firmenkonto ein und los ging's.

Condense bot uns sofortige Top-Down-, Bottom-Up- und Peer-to-Peer-Kommunikation, Wissensaustausch, Feedback-Prozesse und Veranstaltungen − und nicht zuletzt ein gemeinsames Personenverzeichnis mit E-Mail-Adressen bis hin zu Telefonnummern, Stellenbezeichnungen und Bürostandorten (je nachdem, welche Informationen Sie in Ihrem Active Directory gespeichert haben).

Better Together Webinar LiveTiles Show Case

 

Die Anbindung mehrerer Azure Active Directories ist sicherlich der reibungsloseste Weg, um die Kommunikation in Merger & Acquisition-Szenarien ohne Verzögerung in Gang zu bringen, aber selbst wenn nicht alle Beteiligten Organisations-Einheiten Azure AD verwenden, kann Condense Ihnen helfen: Mit unserer Microsoft Azure AD B2C-Integration können Sie einfach externe Benutzer mit einer beliebigen E-Mail-Adresse einladen, um Ihnen Zugang zu gewähren. Natürlich unterstützen wir auch skriptgesteuerte Massenuploads.

Condense kümmert sich automatisch um die Erstellung von Benutzerkonten und reduziert den Aufwand für die Kontoverwaltung auf ein Minimum. Egal wie aufwendig die Kommunikation rund um Merger & Acquisitions für Sie bisher gewesen sein mag, wenn es um Mitarbeiter Kommunikation geht sollten Sie in solchen Situation in Zukunft Condense in Betracht ziehen.

CYCLOPEDIA Blog

News, Trends, Insights und Meinungen
über den modernen Arbeitsplatz

Abonnieren

Das könnte auch interressant sein

Die Artikel zu CYCLOPEDIA LIVETILES REACH

Abonnieren